Beitragsseiten

Prof. Dr. Beate Klutmann

Professur für betriebliche Personalwirtschaft und Betriebspsychologie

Telefon: +49 (0)30 30877-1128
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Campus Schöneberg - Haus B
Raum: B 4.28


Wissenschaftlicher & beruflicher Werdegang

  • 1973-1979 Psychologie-Studium, FU Berlin 
  • 1980-1987 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitswissenschaft, Dissertation am FB Informatik, TU Berlin 
  • 1988-1995 Weiterbildungsreferentin bei der Schering AG 
  • seit 1993 freiberufliche Trainerin und Beraterin (Führung, Personal- und Organisationsentwicklung, Moderation, Kommunikation)
  • seit 1996 Professorin für Betriebspsychologie und Betriebliche Personalwirtschaft an der HWR Berlin

Kooperationsbeziehungen mit

  • Osterberg-Institut
  • European Consortium of Integral Coaches

Expertin für

  • Führung, speziell erste Führungserfahrungen
  • Personal- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstmanagement 
  • Moderation
  • Coaching 
  • Kommunikation und Gesprächsführung 
  • Motivation

Schwerpunkte in der Lehre 

  • Organisational Behavior
  • Betriebs- und Organisationspsychologie
  • Führung
  • Selbstmanagement

Forschungsprojekte und -gebiete

  • Führung und Persönlichkeitsentwicklung

    Ich habe in den vergangenen 17 Jahren auf unterschiedlichste Art Erfahrungen mit dem Thema Führung sammeln können. In dieser Zeit habe ich mich auch selber häufig fortgebildet. Diese Fortbildungen erfolgten oftmals über ein Lernen durch Selbsterfahrung. Entsprechend interessieren mich auch die Themen Führung und Persönlichkeitsentwicklung innerhalb meiner Forschungstätigkeiten:

    (1) Zum einen hat mich die Situation der neu ernannten Führungskräfte interessiert: Was brauchen Menschen, die erste Führungserfahrungen sammeln? Ich hatte dabei eine Zielgruppe vor Augen, die nicht nur wissen möchte "Was mache ich, wenn...", sondern die auch etwas über die dahinter liegenden Theorien und Konzepte erfahren möchte. Dazu ist das Buch "Führung - Theorie und Praxis" entstanden.
     
    (2) Eine eher praktische Tätigkeit bestand in dem Erfinden neuer Übungen, Rollenspiele und Fallbeispiele für Trainings und Seminare. Anknüpfend an das oben genannte Buch über Führung entstand ein Trainerhandbuch mit über 40 neuen Übungen für Führungskräftetrainer. Es wird voraussichtlich demnächst unter dem Titel "Das Geheimnis guter Führung" veröffentlicht werden.

    (3) Außerdem widme ich mich dem Thema Persönlichkeitsentwicklung, getreu dem Motto von Drucker: Man hat nur eine Person zu führen, nämlich sich selber. Oder, wie es Schulz von Thun mal formuliert hat: "Willst du ein guter Führer sein, dann schau erst in Dich selbst hinein". Ich werde mich im nächsten Forschungssemester mit der emotional-kognitiven Entwicklung im Erwachsenenalter beschäftigen und dabei die Situation von Führungskräften besonders im Auge haben.

 Ausgewählte Diplomarbeitsthemen

  • Implementierungsaspekte von Wissensmanagement an einem Beispiel in einem IT-Dienstleistungsunternehmen
  • Managing Team Diversity Struktur, Dynamik, Führung
  • Nachfolgeplanung und Nachwuchsförderung unter strategischen Gesichtspunkten in Großunternehmen 
  • Führungserfolg durch emotionale Intelligenz?

Ausgewählte Publikationen

  • Radtke, P., Klutmann, B. : Managemententwicklung in einem Pharmaunternehmen - der Versuch, ganzheitlich und praxisorientiert zu qualifizieren, in: Organisationsentwicklung Heft 4, Verlag Organisationsentwicklung und Management AG, Zürich, 1997 
  • Klutmann, B.: Moderation: Erkenntnisse der Organisationspsychologie und Erfahrungen von Praktikern, in: Personal, Heft 2, Wirtschaftsverlag Bachem, Köln, 2000 
  • Klutmann, B., Jahn, D. : Wer kennt seine Kunden? In: Logistik heute, Heft 4, Huss Verlag, München, 2001 
  • Klutmann, B. : Führen ohne Disziplinarfunktion, in: Zeitschrift Führung und Organisation, Heft 2, Schäffer Poeschel, Stuttgart, 2003
  • Klutmann, B. : Führung - Theorie und Praxis, Windmühle Verlag, Hamburg, 2004
  • Klutmann, B.: Führung - Übungen für das Training mit Führungskräften, Windmühle, 2006
  • Coaching und Moderation: www.videolexikon.com/referent_klutmannbeate.htm