Beitragsseiten

Oft ist Rechtsprechung ein Ausgangspunkt für rechtspolitische Debatten, nicht nur in Gleichstellungsfragen, aber Rechtsprechung hat gerade Gleichstellung oft vorangebracht.

Die Veranstaltungen in dieser Reihe nehmen Neues aus Politik und Rechtsprechung zum Anlass, um über aktuelle Themen aus dem Bereich Gender in Recht und Verwaltung zu informieren und zu diskutieren. Die Veranstaltungen dienen der intensiven fachlichen Auseinandersetzung und Vernetzung zwischen Politiker_innen, Praktiker_innen aus Verbänden und Vereinen, Wissenschaftler_innen sowie Studierenden.


Kinder unterm Regenbogen - Wie bunt darf es sein in Deutschland? Familienrechtliche Lage von Regenbogenfamilien
GenderDiscussions im Sommersemester 2013
am 2. Mai 2013 von 17 bis 19:30 Uhr in der
HWR Berlin, Campus Lichtenberg

Programm (PDF)
Vortrag Sonnenfeld (PDF)
Vortrag Berghahn (PDF)

 


Zumutung für Mütter oder notwendige Gleichstellung von Vätern? Aktuelle Regelungsvorschläge zur elterlichen Verantwortung für nichteheliche Kinder
GenderDiscussions im Sommersemester 2012 
am 19. April 2012 von 17 bis 19:30 Uhr an 
der HWR Berlin, Campus Lichtenberg

Programm (PDF)
Vortrag Sonnenfeld (PDF)
Vortrag Andersen (PDF)
Vortrag Schölper (PDF)